Wer wir sind und was wir tun

Im Juni 1997 gründete sich der Schützenverein Milkau e. V. mit zunächst 12 Mitgliedern.

Mit dem vorhandenen Schießstand im Steinbruch Milkau waren die Grundvoraussetzungen gegeben, das traditionelle Vereins- und Schützenleben neu zu aktivieren. Die Schießanlage wurde und wird ausschließlich durch Eigenleistungen der Mitglieder und ansässiger Firmen nach den geltenden Sicherheitsvorschriften umgestaltet und ausgebaut.

Durch Unterstützung der Gemeinde Erlau und in Zusammenarbeit mit dem Milkauer Schalmeien e.V. wurde das Vereinshaus, das beiden Vereinen zur Verfügung steht, renoviert und neu gestaltet. Der Schießstand wird durch Schützenvereine aus Geringswalde und Tautenhain mitgenutzt. Mit diesen Vereinen bestehen enge freundschaftliche Beziehungen. Darüber hinaus kann jeder interessierte Schütze oder Verein nach Terminvereinbarung bei uns schießen.

Im Rahmen des Vereinslebens haben sich feste Traditionen wie

•  Schützenfest mit Ehrung des Schützenkönigs,

•  Wettkämpfe mit den befreundeten Vereinen,

•  Maibaumsetzen

•  Vereinsfahrten

•  Teilnahme an bezirksoffenen Veranstaltungen und Schützentreffen sachsenweit,

•  Salutschießen zu Höhepunkten der Traditionspflege

herausgebildet.

Mittlerweile zählt unser Verein über 25 aktive Mitglieder; wir freuen uns über neue Sport- und Schützenfreunde.

Als besonderen Höhepunkt konnte der Schützenverein Milkau e.V. am 29. September 2001 seine Fahnenweihe durchführen. Möglich wurde dies vorwiegend durch die großzügigen Spenden von Firmen und Privatpersonen, die dem Schützenverein Milkau e.V. die Anschaffung einer Vereinsfahne überhaupt erst ermöglicht haben.

Nach einigen Recherchen hat sich herausgestellt, dass bereits 1830 die "Schützengesellschaft zu Kleinmilkau" gegründet wurde.

Wir wünschen allen Schützen

Gut Schuß!